zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Demenzbus on tour 2022

Start am Weltalzheimertag: Von Mittwoch, 21. bis Sonntag, 25. September 2022 tourte der Fonds Soziales Wien (FSW) mit einem Demenzbus durch Wien. Der Bus war zu den Themenschwerpunkten Gesundheit, Wohnen, Sicherheit, Kultur und Bewegung im Einsatz. Betroffene, Angehörige und Interessierte hatten die Möglichkeit, sich von Mitarbeiter:innen des FSW-Kund:innenservice zu Pflege- und Betreuungsangeboten beraten zu lassen, seitens der Partnerorganisationen gab es zusätzliche Aktivitäten.

In der Pflege und Betreuung zu Hause, in Tageszentren und in Wohn- und Pflegehäusern steht für Menschen mit demenziellen Erkrankungen ein erweitertes Angebot an Pflege sowie an medizinischer und therapeutischer Betreuung zur Verfügung.

Unter dem Dach Demenzfreundliches Wien arbeiten rund 70 Mitglieder, darunter der FSW, öffentliche Stellen wie Wiener Wohnen oder die Polizei, Kulturinstitutionen wie das Belvedere, alle 23 Bezirke, Betroffenen-, Angehörigen-, Pflege- und Betreuungsorganisationen sowie Bildungsinstitutionen daran, Wien demenzfreundlicher zu machen.