Das Freiwillige Sozialjahr startet in die zweite Runde

Ab Herbst 2019 ist es wieder soweit: Junge Erwachsene ab 17 Jahren haben die Möglichkeit sich im Rahmen des Freiwilligen Sozialjahres für ältere, geflüchtete, wohnungs- bzw. obdachlose Menschen einzusetzen.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum AWZ Soziales Wien, ein Tochterunternehmen des Fonds Soziales Wien, bereitet sich aktuell auf den Start des zweiten Turnus für das Freiwillige Sozialjahr (FSJ) vor. Die Bewerbungsphase für Interessierte ab 17 Jahren hat bereits gestartet!

Freiwilliges Sozialjahr als Türöffner

Das FSJ bietet die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und die spannende Arbeit im Sozial- und Gesundheitsbereich der Stadt Wien kennenzulernen. Ab Herbst 2019 können junge Menschen „mit Herz“ in den Bereichen Flüchtlingsarbeit, Obdachlosen- bzw. Wohnungslosenarbeit oder Altenbetreuung wichtige Erfahrungen sammeln.

Das FSJ dauert rund 10 Monate mit einer wöchentlichen Einsatzzeit von 34 Stunden. Dafür gibt’s 250 Euro Taschengeld im Monat, Versicherungsschutz sowie ein Abschlusszertifikat. Die TeilnehmerInnen erhalten darüber hinaus ein praxisorientiertes Bildungsprogramm im Ausmaß von mindestens 150 Stunden und werden laufend pädagogische betreut. Ein Einsatz von mindestens 10 Monaten kann außerdem den ordentlichen Zivildienst ersetzen. Das FSJ stellt eine vielversprechende Referenz im Lebenslauf dar.

Sozial engagiert

Die TeilnehmerInnen des ersten Turnus verrichten noch bis Ende Juni 2019 ihre Einsätze in den Einrichtungen von Obdach Wien und in den Tageszentren für SeniorInnen. Sie ziehen positive Bilanz. Einige von Ihnen haben den Gesundheits- und Sozialbereich für sich entdeckt. „Für mich war es eine gute Entscheidung, das Freiwillige Sozialjahr zu machen – ich war vorher einfach nicht sicher, was ich einmal arbeiten möchte. Jetzt weiß ich, dass ich gerne mit älteren Menschen und auf jeden Fall im sozialen Bereich bleiben möchte“, so Katharina Baranyai, Teilnehmerin im Tageszentrum Winarskystraße.

Ab sofort bewerben

InteressentInnen ab 17 Jahren können ab sofort die Chance nutzen und sich unter fsj@awz-wien.at bewerben! Oder rufen Sie uns an unter 05 05 379 – 70 550.

Nähere Informationen zum Freiwilligen Sozialjahr gibt es auf der Website der AWZ Soziales Wien.

30. April 2019