Gute Noten für Tageszentren – auch für „Fernbetreuung“

KundInnen fühlten sich auch im Krisenjahr bestens betreut, so das Ergebnis der letzten KundInnenbefragung.
Mehr als 2/3 der KundInnen haben den Aufenthalt im Tageszentrum vermisst, als der Besuch coronabedingt nur eingeschränkt möglich war – das zeigt die letzte Befragung von KundInnen, Angehörigen aller Wiener Tageszentren für Seniorinnen und Senioren.
Alternative Services und kreatives Vorgehen halfen dabei, den fehlenden Besuch gut auszugleichen: 84 % der KundInnen und 78 % der Angehörigen gaben an, sich auch während dieser Zeit gut betreut gefühlt zu haben.
So erkundigten sich z. B. MitarbeiterInnen der FSW-Tageszentren zweimal pro Woche telefonisch nach dem Befinden ihrer KundInnen, erledigten Einkäufe, bereiteten Medikamente für die Einnahme vor und lieferten diese nach Hause. Postwurfsendungen mit physio- und ergotherapeutischen Übungen sowie gesunden Rezepten und die Videoserie Fit & aktiv daheim brachten das Angebot der Tageszentren in die Wohnzimmer.
Die Befragung zeigt auch, dass ein Tageszentrums-Besuch positiv wirkt: KundInnen und Angehörige gaben an, dass sich ihre Lebensqualität und ihr Wohlbefinden stabilisiert bzw. verbessert haben. 95 % der Angehörigen fühlen sich durch das Angebot entlastet.
Die Detailergebnisse finden Sie hier.
11.8.2021