zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Das war der „Demenzbus on tour“ 2022

Der Demenzbus des FSW ist von 21.9. bis 25.9. in Wien unterwegs.

Fünf Tage lang tourte der Demenzbus des Fonds Soziales Wien (FSW) ab dem Weltalzheimertag durch Wien. Hunderte Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich beraten zu lassen und ganz unterschiedlich aktiv zu werden.

Beim Auftakt in Ottakring waren neben FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer und Fachbereichsleiterin Monika Badilla auch Vertreter:innen der Gesundheit Österreich, des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie des Bezirks dabei. „Wenn das Gedächtnis schwindet, wird das Leben zunehmend zur Herausforderung. Wir wollen das Thema Demenz aus der Tabuzone holen und zeigen, dass Betroffene und Angehörige in allen Phasen auf würdevolle Begleitung und Betreuung zählen können“, erklärte Anita Bauer zum Zweck der Veranstaltungsreihe.

Gleich danach ging’s in die Praxis: Interessierte konnten – angeleitet von Mitarbeiter:innen der FSW-Tageszentren für Senior:innen – ihr Einfühlungsvermögen mit dem Erlebnisparcours „Perspektivenwechsel: Demenz“ schulen oder den Kort.X-Trainingsteppich ausprobieren, eine Übung für Körper und Geist.

Vielfältiges Programm für viele Interessent:innen

Tag zwei bot Einblicke in senior:innen- und demenzfreundliche Projekte von Wiener Wohnen, präsentiert in der Per-Albin-Hansson-Siedlung. Am 23. September machte der Demenzbus am Liesinger Platz Halt: Direkt neben einer demenzfreundliche Dienststelle hatten Grätzlpolizist:innen in Uniform ein offenes Ohr für alle möglichen Anliegen. Am Samstag stand Kultur auf dem Programm: Das Belvedere hatte eingeladen, die Besucher:innen der vier mehr als einstündigen „sinnlichen“ Museumsrundgänge waren begeistert. Am Sonntag wurden dann noch einmal alle Energiereserven aktiviert: Philipp Jelinek animierte im Türkenschanzpark Besucher:innen zum Mitmachen bei seinen „Fit mit Philipp“-Bewegungseinheiten, ergänzend gab’s physiotherapeutische Tipps.

Und zu guter Letzt haben an allen fünf Tagen Mitarbeiter:innen des FSW-Kund:innenservice unermüdlich hunderte Beratungsgespräche geführt und zu Angeboten rund um Pflege und Betreuung informiert.

Mit dem Demenzbus zu Entstigmatisierung und Aufklärung beizutragen: Diesem Ziel ist der FSW mit der Tour jedenfalls einen großen Schritt näher gekommen!

30.9.2022