zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Demenzbus on tour: Auftakt in Ottakring

Gute Stimmung bei der Demenzbus-Auftaktveranstaltung

Am gestrigen Weltalzheimertag startete der Demenzbus des Fonds Soziales Wien (FSW) seine Tour durch Wien! Erster Halt: Ottakring.

Dort hatten Betroffene, Angehörige und Interessierte die Gelegenheit, sich vom FSW-Kund:innenservice zu Pflege- und Betreuungsleistungen beraten zu lassen und das Angebot der FSW-Tageszentren für Senior:innen kennenzulernen. Teilnehmer:innen konnten ihr Einfühlungsvermögen mit dem Erlebnisparcours „Perspektivenwechsel: Demenz“ schulen oder den Kort.X-Trainingsteppich ausprobieren, eine Übung für Körper und Geist.

Bei der Auftaktveranstaltung waren neben vielen Interessierten auch FSW-Geschäftsführerin Anita Bauer, Monika Badilla, FSW-Fachbereichsleiterin Pflege und Betreuung, Brigitte Juraszovich von Gesundheit Österreich, Sabine Schrank und Constantin Zieger vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und Eva Weissmann, Bezirksvorsteher-Stellvertreterin des 16. Bezirks, mit dabei.

Der Demenzbus trägt zur Entstigmatisierung und Aufklärung bei. Dafür ist der FSW gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen – Wiener Wohnen, der Polizei Wien, Belvedere und Fit mit Philipp – noch bis Sonntag, jeweils von 10:00 bis 18:00 Uhr, an verschiedenen Standorten in Wien unterwegs.

22.9.2022