Informationsoffensive Pflege Zukunft Wien
Veröffentlichung gemäß § 2 Abs. 1b Z 1 MedKF-TG
Inhalt
Die „Pflege Zukunft Wien“-Ausbildungsoffensive hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen und gleichzeitig das Image des Pflegeberufs zu verbessern.
Laufzeit
29. April bis 10. November 2024
Budgets der Werbekampagne
Geplant: 443 477,80 € netto
Zieldefinition
- Imageverbesserung: neues, modernes & attraktives Image vermitteln
- Aufzeigen der Vielfalt der Pflegeberufe
- Sensibilisierung: Bedeutung des Pflegeberufs bei Zielgruppen verankern
- Interessenssteigerung: Mehr Menschen für Job/Ausbildung in der Pflege interessieren
- Bekanntheitssteigerung: Ausbildungsoffensive bei Zielgruppen bekannt machen
Zielgruppen
Wiener:innen und Jugendliche & jüngere Erwachsene, die in einer Phase der beruflichen Entscheidungsfindung sind.
Begründung über den Beitrag zur Deckung des Informationsbedürfnisses (§ 3a Abs. 1 und Abs. 2 Z 3)
Die Information und Sensibilisierung der Allgemeinheit betreffend das Thema Pflege und der damit einhergehenden Professionalität, sowie die Bekanntmachung von Ausbildungsmöglichkeiten.
Relevanz des von der Werbekampagne behandelten Themas im Hinblick auf den Zeitpunkt und die Zielgruppe der Kampagne
Laut einer Erhebung, die im Auftrag des Dachverbands Wiener Sozialeinrichtungen durchgeführt wurde, werden bis 2030 weitere 9.000 Pflegekräfte in Wien gebraucht. Gleichzeitig ringt der Gesundheits- und Krankenpflegeberuf nach wie vor mit seinem Image. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt eine große Offensive gestartet. Im Auftrag der Politik kooperieren Fonds Soziales Wien, FH Campus Wien und Wiener Gesundheitsverbund im Rahmen einer Ausbildungsoffensive im Bereich Pflege unter dem Titel „Pflege Zukunft Wien“ (PZW). Ziel der Kooperation ist es, den Gesundheits- und Krankenpflegebedarf in Wien bei einer hohen Ausbildungsqualität zu decken.
Begründung der Auswahl der Zielgruppen
Ziel ist, möglichst viele Wiener:innen zu informieren und gleichzeitig interessierte Wiener:innen für den Pflegeberuf zu gewinnen.
Durchführende Organisationseinheit
FONDS SOZIALES WIEN
Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Content & Kommunikationsmanagement
Geschäftsbereich Finanzen & Betrieb
Begründung für Auswahl und Gewichtung der Medien
Etwas mehr als die ½ des Mediabudgets wird für Out of Home (OoH) aufgewendet, etwa 10 % gehen ins Radio. Der restliche Anteil fließt in Online-Medien. Mit diesem Mediamix erreicht man einen großen Anteil der Wiener Bevölkerung. Im Online-Bereich hat die Kampagne ein Wien-Targeting.
Gewichtung der Medien, absteigend sortiert
OoH:
Citylight: Gewista Werbegesellschaft m.b.H
Plakat: Gewista Werbegesellschaft m.b.H
Verkehrsmittel: Gewista Werbegesellschaft m.b.H
Digitale Screens: Gewista Werbegesellschaft m.b.H
Radio:
Radio Wien / ORF: ORF Landesstudio Service GmbH & Co KG
Radio Energy: N & C Privatradio Betriebs GmbH
Radio 88,6: Radio Eins Privatradio Gesellschaft m.b.H
Online:
kurier.at: k-digital Medien GmbH & Co KG
meinbezirk.at: RMA Marketing Services GmbH
falter.at: Falter Verlagsgesellschaft mbH
krone.at: Krone Multimedia GmbH & Co. KG
google.at: Google Ireland Limited