zum Inhalt zur Navigation zur Suche

"Wohn- und Pflegehaus ist eine gute Entscheidung"

Große Zufriedenheit mit Wohn- und Pflegehäusern in Wien

85 % unserer Kund:innen und 91 % der Angehörigen bewerten die Entscheidung, in ein Wohn- und Pflegehaus zu übersiedeln als positiv. Was die aktuelle Befragung noch ergab, lesen Sie hier.

„Ich fühle mich in dieser Umgebung sicher und gut aufgehoben“ … „Ich kann noch so selbstständig sein, wie ich kann und wenn ich Hilfe brauche, dann bekomme ich Unterstützung“; … “Ich genieße es hier, in allen Bereichen bestens versorgt zu sein.“ Das sind nur einige Kund:innenstimmen aus der Befragung zu Wohn- und Pflegehäusern in Wien, die der Fonds Soziales Wien (FSW) im Frühling 2022 durchgeführt hat. Ziel war, herauszufinden, ob die geförderten Leistungen die Kund:innen und ihre Angehörigen – gerade auch in diesen schweren Zeiten – unterstützen und entlasten. 4.946 Kund:innen und 1.324 Angehörige haben teilgenommen.

Auswirkungen auf Wohlbefinden und Gesundheit

Der Umzug in ein Wohn- und Pflegehaus zeigt sowohl bei den Kund:innen als auch bei den Angehörigen positive Wirkung: 63 % der Kund:innen berichten, dass sich ihr Wohlbefinden verbessert hat und bei 57 % konnten Gesundheitsprobleme gelindert oder stabilisiert werden. Dies bestätigen die Angehörigen. 68 % erkennen ebenfalls eine Verbesserung des Wohlbefindens ihres:ihrer Angehörigen. 77 % der Angehörigen können zudem eine Verbesserung des eigenen Wohlbefindens feststellen. Durch den Umzug fühlen sich 87 % der Angehörigen entlastet.

Hohe Zufriedenheit trotz Corona

Die Gesamtzufriedenheit mit den Wohn- und Pflegehäusern liegt trotz Corona bei bemerkenswerten 85 % bei den Kund:innen und 86 % bei den Angehörigen.

Der Umgang mit den Corona-Regeln stellt für viele Kund:innen allerdings eine Herausforderung dar: Sicherheitsabstand einhalten (33 %), Maske tragen (47 %), Hygieneregeln (32 %), aktuelle Besuchsregeln (44 %).

Hohe Zufriedenheit mit dem FSW

Auch mit dem FSW herrscht Zufriedenheit (86 % der Kund:innen und 89 % der Angehörigen). Besonders geschätzt wird die Freundlichkeit der Mitarbeiter:innen. Den Kostenbeitrag halten 73 % der Kund:innen und 78 % der Angehörigen für fair und angemessen.

Verbesserungspotenziale werden vor allem beim Essen gesehen und bei der Betreuung durch Ärzt:innen.

Alle Ergebnisse der aktuellen Befragung finden Sie hier.

20.12.2022