zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Winterpaket wirkt: 900 Übernachtungen täglich

Frau sitzt auf einem Bett im Notquartier

Durch die Kälte der letzten Tage ist der Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten für Menschen ohne Obdach groß. Die Auslastung der vom FSW für den Winter eingerichteten Notquartiere lag zuletzt bei rund 87 Prozent.

In Wien stehen im Rahmen des Winterpakets bis Anfang Mai rund 1.000 zusätzliche Plätze zur Verfügung. Alle Notquartiere werden im 24-Stunden-Betrieb geführt und bieten somit neben der Übernachtungsmöglichkeit auch Tagesaufenthalt. Die Auslastung ist hoch, etwa 900 Übernachtungen täglich wurden zuletzt im Schnitt gezählt. Es sind aber genügend freie Kapazitäten vorhanden. „Die Planungen haben sich als treffsicher erwiesen. Wir haben noch einen Puffer, falls die Nachfrage steigt", betont Sozialstadtrat Peter Hacker. Neben den bestehenden Tageszentren wurden auch drei zusätzliche Wärmestuben eröffnet. Auch dort ist die Nachfrage aufgrund der tagsüber herrschenden Minusgrade gestiegen.

KälteApp: Jede:r kann mithelfen!

Notquartiere und Wärmestuben stehen allen obdachlosen Menschen offen. Auch Straßensozialarbeit:innen sind täglich unterwegs. Außerdem steht auch wieder die KälteApp zur Verfügung. Damit können auch Passant:innen einfach und unkompliziert mithelfen. „Mein Appell an alle Wiener:innen: Nutzen Sie die KälteApp, wenn Sie obdachlose Personen im Freien sehen. Die Profis der Straßensozialarbeit helfen vor Ort weiter, etwa mit einem Platz in den Notquartieren. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass den Menschen in ihrer Notsituation unmittelbar geholfen wird“, unterstreicht Susanne Winkler, stellvertretende Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien. In diesem Winter sind bereits rund 450 Meldungen via KälteApp eingegangen.

Das gesamte Winterpaket wird vom Fonds Soziales Wien koordiniert und gemeinsam mit den Partnern Obdach Wien, Wiener Rotes Kreuz, Caritas der Erzdiözese Wien, Samariterbund Wien, Volkshilfe Wien, Johanniter und der St. Elisabeth-Stiftung umgesetzt.

21. Dezember 2022