zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Viel los im WienZimmer Gartenstadt

Geschäftsführerin Anita Bauer (l.) und WienZimmer-Projektleiterin Birgit Kohlwegger (r.) eröffneten das Grätzelfest.

Endlich wieder zusammenkommen: So schön war es beim Grätzelfest zum Tag des Wiener Wohnbaus im Floridsdorfer Karl-Seitz-Hof.

Das WienZimmer Gartenstadt hat gemeinsam mit den BewohnerInnen des Karl-Seitz-Hofs, den Wohnpartnern, JUVIVO 21 und den Wiener Kinderfreunden aktiv anlässlich des Tags des Wohnbaus ein großes Fest im Karl-Seitz-Hof veranstaltet.

Mit dabei waren neben vielen Grätzel-BewohnerInnen auch Anita Bauer, Geschäftsführerin des Fonds Soziales Wien (FSW), Bezirksvorsteher Georg Papai und Gemeinderätin Ilse Fitzbauer. Bei Kaffee und Kuchen wurde gemütlich geplaudert und die Live-Musik genossen. Die Karl-Seitz-Experten Alexander Spritzendorfer und Harald Gröller hielten einen spannenden Vortrag mit vielen wissenswerten Fakten und witzigen Anekdoten rund um Karl Seitz und die Geschichte des Wiener Wohnbaus.

Der ausgelassene Nachmitttag war nach coronabedingter Pause endlich einmal wieder eine gute Gelegenheit, um im WienZimmer Gartenstadt zusammenzukommen – selbstverständlich unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen.

Das WienZimmer Gartenstadt ist ein FSW-Pilotprojekt, das gemeinsam mit den BewohnerInnen des Grätzels entwickelt wird. Ziel ist es, Inklusion und Zusammenhalt zu fördern und nachhaltige soziale Vernetzung zu schaffen, außerdem werden Services der Stadt näher an die StadtbewohnerInnen gebracht.

Viele weitere Fotos vom Fest und mehr Infos zum WienZimmer finden Sie auf der Webseite.

8.9.2021