zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Symptom-Checker für Corona Selbst-Check

Corona Symptom-Checker

Einige Corona-Symptome sind denen der Grippe sehr ähnlich. Ab sofort hilft der digitale Symptom-Checker der Stadt Wien zu klären, ob es sich um eine mögliche COVID-19-Infektion handeln könnte und ein Test notwendig ist.

„Der digitale Symptom-Checker ersetzt keinen Arzt oder Corona-Test, hilft aber bei der ersten Einschätzung, ob eine weitere Abklärung notwendig ist“, sagt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. „Das neue Service soll den Wienerinnen und Wienern die Möglichkeit für einen ersten, unmittelbaren und vor allem vertrauenswürdigen Selbst-Check bieten. Wenn notwendig, kann unmittelbar eine Testung vereinbart werden. Das entlastet auch die Gesundheitsberatung 1450, an die sich viele zur Abklärung von Symptomen wenden.“

Online-Symptom-Checker auf www.wien.gv.at/coronavirus

Der Symptom-Checker ermittelt über einfache und eindeutige Ja/Nein-Fragen, ob aufgrund der Symptome oder möglichem Kontakt zu positiv getesteten Personen ein Verdacht auf eine Corona-Infektion besteht. Die Fragen können direkt am Smartphone oder am Computer beantwortet werden. Anhand des Fragenkatalogs kann das digitale Tool das Risiko einschätzen, an COVID-19 erkrankt zu sein und einen COVID-19-Test empfehlen.

Test zu Hause oder Teststraße

Auf Basis der Angaben im Symptom-Checker, etwa Schwere der Symptome oder Mobilität, gibt es für die NutzerInnen die Empfehlung eine der beiden Teststraßen aufzusuchen oder es wird unmittelbar eine Testung zu Hause veranlasst.

Ein Service der Stadt Wien

Der Symptom-Checker wurde, im Auftrag des Gesundheitsdienstes der Stadt Wien – MA 15, vom FSW in Zusammenarbeit mit der Symptoma GmbH umgesetzt. Der epidemiologische Fragenkatalog, den der Symptom-Checker abfragt, wurde von der MA 15 erstellt und wird laufend an die epidemiologische Situation angepasst.

1450 weiterhin telefonische Anlaufstelle

Neben dem neuen Symptom-Checker bleibt die telefonische Gesundheitsberatung 1450 zentrale Anlaufstelle, wenn es um die Abklärung eines möglichen Corona-Verdachtsfalls geht. In Wien sind im Rahmen dieses Services insgesamt 459 MitarbeiterInnen, verteilt auf drei Standorte, im Schichtbetrieb rund um die Uhr für die WienerInnen da. Im 7-Tages-Schnitt wurden bei der telefonischen Gesundheitsberatung zuletzt täglich 7.735 Anrufe entgegengenommen.


6.11.2020