zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Stadt Wien startet 12. Winterpaket

v. r.: Kurt Gutlederer, Leiter der Wiener Wohnungslosenhilfe, Obdach-Wien-Geschäftsführerin Monika Wintersberger-Montorio, Stadtrat Peter Hacker und Burkhard Mayr, Leiter der Straßensozialarbeit bei Obdach Wien bei der Präsentation des Winterpakets

900 zusätzliche Plätze für obdach- und wohnungslose Menschen, KälteApp und Straßensozialarbeit als zentrale Unterstützung

Bereits zum 12. Mal bietet das Winterpaket der Stadt Wien allen von Obdach- und Wohnungslosigkeit betroffenen Menschen mehr als eine warme Übernachtungsmöglichkeit. Von 2. November 2021 bis 2. Mai 2022 stehen wieder 900 zusätzliche Plätze in Notquartieren, die erneut im 24-Stunden-Betrieb geführt werden, zur Verfügung. Damit werden die Plätze im niederschwelligen Bereich in der kältesten Jahreszeit auf rund 1.700 aufgestockt.

„Die kommenden Monate sind für obdachlose Menschen die härteste Zeit des Jahres. Mit dem Winterpaket lassen wir sie nicht allein und sorgen dafür, dass in Wien niemand die kalte Jahreszeit auf der Straße verbringen muss“, so Sozialstadtrat Peter Hacker bei der Präsentation im Notquartier Obdach Favorita. „Die Pandemie ist noch nicht vorbei, das haben wir auch bei unseren Planungen berücksichtigt. Umso mehr freut es mich, dass 900 zusätzliche Plätze in den Notquartieren zur Verfügung stehen und das Angebot in den Wärmestuben erweitert wurde.“

Breites Angebot

„Wir haben in Wien ein europaweit vorbildliches System der Wohnungslosenhilfe. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen werden die Anstrengungen im Winter erneut verstärkt. Das zeigen die hunderten zusätzlichen Plätze in den Notquartieren, aber auch unsere Wärmestuben. Wir sind sehr gut auf den bevorstehenden Winter vorbereitet“, so Kurt Gutlederer, Leiter der Wiener Wohnungslosenhilfe im Fonds Soziales Wien (FSW). Neben den rund 900 Schlafplätzen für Einzelpersonen und Paare gibt es auch Unterbringungsmöglichkeiten für 21 Familien im Winterpaket. Vier zusätzliche Wärmestuben bieten Raum für 195 Personen und ergänzen die Plätze in den bestehenden acht Tageszentren. Auch die Kapazitäten in der Beratung in der Straßensozialarbeit werden aufgestockt.

KälteApp – selbst aktiv werden

Mit der KälteApp können auch Wienerinnen und Wiener wieder einen Beitrag leisten und mit wenigen Klicks dafür sorgen, dass die StraßensozialarbeiterInnen vor Ort helfen. Die StraßensozialarbeiterInnen des FSW-Tochterunternehmens Obdach Wien gehen den Meldungen, die über die App eintreffen, nach und suchen die obdachlosen Personen auf. Sie informieren über Angebote des Winterpakets, vermitteln in Einrichtungen oder teilen Schlafsäcke aus.

„Die KälteApp ist für uns eine ganz wichtige Unterstützung, um bedürftigen Menschen rasch helfen zu können, deshalb stocken wir dafür im Winter auch unser Team auf. Jede einzelne Meldung zählt. Mein Appell an alle Wienerinnen und Wiener: Helfen wir gemeinsam! Laden Sie sich die KälteApp herunter und schauen Sie auf Menschen, die unsere Hilfe benötigen“, sagt Burkhard Mayr, Leiter der Straßensozialarbeit bei Obdach Wien.

Die KälteApp steht zum kostenlosen Download bereit und wurde bereits von knapp 10.000 Wienerinnen und Wienern heruntergeladen. Alle Infos finden Sie unter www.kaelteapp.wien.

29. Oktober 2021