zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Erfolgreicher Selbstvertretungs-Tag zum Thema Geld

Arbeitsgruppe - Selbstvertretungstag

Rund 150 Menschen mit Behinderung, die sich für Mitsprache und Mitbestimmung einsetzen, trafen einander beim 6. Selbstvertretungs-Tag des FSW am 27. April. Diesmal drehte sich alles ums liebe Geld.

Wie kann ich mir mein Geld einteilen? Wie ist das mit der Mindestsicherung? Wer unterstützt mich bei Geld-Angelegenheiten? Diese und weitere Fragen stellten die interessierten Teilnehmer:innen beim diesjährigen Selbstvertretungs-Tag des FSW. Und das ist gut so, denn: „Der richtige Umgang mit Geld und ausreichend Wissen über die eigene finanzielle Situation sind zentrale Aspekte der Selbstbestimmung. Der Selbstvertretungs-Tag des Fonds Soziales Wien setzt seit vielen Jahren auf aktuelle Themen, um Menschen mit Behinderung zu stärken. Angesichts der Teuerung in vielen Bereichen ist der diesjährige Schwerpunkt zum Thema Geld wichtiger denn je“, so Sozial-Stadtrat Peter Hacker bei der Eröffnung.

Hunderte Selbstvertreter:innen setzen sich in Wohn- und Tagesstruktur-Einrichtungen für Selbstbestimmung und Mitsprache von Menschen mit Behinderung ein. Mit dem Selbstvertretungs-Tag unterstützt sie der FSW bei ihrer wichtigen Arbeit. „Der Tag ermöglicht Wissens- und Kompetenzaufbau für Selbstvertreter:innen in Wien. Die Inhalte stärken nicht nur die Selbstvertreter:innen selber, sie können im Anschluss als Multiplikator:innen ihr Wissen weitergeben und leisten damit einen wichtigen Beitrag um die Rechte einzelner zu stärken“, erklärte die FSW-Geschäftsführerin Susanne Winkler.

Informativ, inklusiv und barrierefrei

Der Selbstvertretungs-Tag ist in leichter Sprache und wird in Gebärde-Sprache ÖGS übersetzt. Das Programm wurde in den vergangenen Monaten von 14 Selbstvertreter:innen aus verschiedenen Partnerorganisationen mit viel Engagement und gemeinsam mit dem FSW erarbeitet. Die Selbstvertreter:innen sind auch bei der Veranstaltung vor Ort an unterschiedlichen Aufgaben wie Anmeldung oder Moderation beteiligt bzw. übernehmen diese mit Unterstützung federführend.

In vier Arbeitsgruppen vermittelten Expert:innen der Schuldnerberatung Wien, der Magistratsabteilung für Soziales (MA 40), von biv integrativ – Akademie für integrative Bildung und vom VertretungsNetz Wissen über einen guten Umgang mit Geld, Leistungen und Sozialansprüche sowie zu Rechten und Pflichten.

Weitere Infos auf www.selbstvertretung.wien und in der
OTS: Selbstvertretungs-Tag: Wissen macht uns stark!


28.4.2022