zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Schuldnerberatung bringt’s

Beratungssituation

Die aktuellen Befragungsergebnisse können sich sehen lassen: bessere Lebensqualität, mehr Zuversicht, eine stabilere Gesamtsituation. Kein Wunder, dass 9 von 10 Kund:innen die Schuldnerberatung Wien weiterempfehlen würden.

1.115 Kund:innen der Schuldnerberatung Wien, einem Tochterunternehmen des Fonds Soziales Wien (FSW), nahmen im März 2022 an der umfassenden Befragung teil. Ziel war es, die Wirkung der Beratungsleistung auf die Stabilisierung der finanziellen und psychosozialen Situation zu erheben. Und die Kund:innen stellten ein gutes Zeugnis aus: 94 % der Befragten finden, es war eine gute Entscheidung, sich an die Schuldnerberatung Wien zu wenden. 89 % sind nun zuversichtlich, durch die Beratung ihre finanziellen Probleme lösen zu können.

Bei wem die Schuldenfalle zuschnappt

Das Problem der Überschuldung betrifft bestimmte Bevölkerungsgruppen öfter als andere. Die Kund:innen der Schuldnerberatung Wien von 2021 sind überproportional häufiger männlich (59 %), mittleren Alters und haben lediglich Pflichtschulabschluss (48 %). Auch Langzeitarbeitslosigkeit spielt eine Rolle. In der Befragung berichteten 59 % der arbeitssuchenden Kund:innen, seit mehr als 12 Monaten keinen Job zu finden.

Wertschätzende und kompetente Beratung wirkt

Besonders interessant: Die empfundene Lebensqualität der Kund:innen hängt unmittelbar mit der Anzahl der Beratungsgespräche zusammen. Die subjektive Einschätzung der Lebensqualität verbesserte sich, je mehr Beratungsgespräche in Anspruch genommen wurden. So stieg diese von 47 % nach ein bis zwei Gesprächen auf 56 % nach drei oder mehr Gesprächen.

Auch die Arbeit der Berater:innen wurde sehr positiv bewertet. Die Kund:innen fühlten sich gut aufgehoben und informiert. Top-Werte erzielten Aspekte wie Freundlichkeit und Respekt (95 %) sowie fachliche Kompetenz (94 %).

Die Ergebnisse der Kund:innenbefragung finden Sie hier.

11.10.2022