zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Fit im Umgang mit Geld

Bernhard Sell und Gudrun Steinmann von der Schuldnerberatung Wien

Mit dem Finanzführerschein vermittelt die Schuldnerberatung Wien praxisnahes Wissen rund um das Thema Geld an Wiener Schulen. Im Wintersemester 2021/22 haben über 500 Schüler:innen das Ausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen.

„Mit Geld umgehen zu können, ist mehr als zu wissen, wie man zu einer Bankomatkarte kommt. Online-Shopping, Handyverträge, die erste Wohnung oder das erste Auto – das sind die Themen, die junge Menschen in unseren Kursen ansprechen und hier setzen wir mit Information und Aufklärung an“, erklärt Gudrun Steinmann, Leiterin der Finanzbildung der Schuldnerberatung Wien. „Das Interesse ist groß und zeigt, wie wichtig unser Angebot ist.“ Die Schuldnerberatung Wien bietet den Finanzführerschein seit Februar 2020 an – in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Wien und unterstützt von der Arbeiterkammer Wien. Trotz Corona-Pandemie haben im Wintersemester 2021/22 über 500 Schüler:innen aus 11 verschiedenen Schulen das Ausbildungsprogramm erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurde der Wiener Finanzführerschein bereits über 1.200 Mal übergeben.

Sozialstadtrat Peter Hacker freut sich mit den Absolvent:innen: „Das erste verdiente Geld macht stolz und das Ausgeben soll auch Freude bereiten. Es kann einem aber auch ganz schön überrumpeln, wenn man die erste eigene Wohnung einrichten möchte oder erstmals das Konto überzieht. Der Finanzführerschein soll junge Erwachsene genau auf diese Situationen vorbereiten und sie dabei unterstützen, sich aufmerksam mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen. Ich gratuliere den Schüler:innen, die im Wintersemester den Finanzführerschein erfolgreich abgeschlossen haben. Ich bin mir sicher, jede und jeder von ihnen kann das erworbene Wissen im Alltag umsetzen.“

Mehr Informationen unter www.finanzbildung.wien

(07.02.2022)