Ehrenzeichen für Susanne Herbek und Alexander Maly

Große Auszeichnungen für MitarbeiterInnen der FSW-Unternehmensgruppe: Chefärztin Susanne Herbek und Alexander Maly, Geschäftsführer der Schuldnerberatung, erhielten Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

Susanne Herbek wurde von Gesundheitsministerin Pamela Rendi-Wagner mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Sie gilt als eine der führenden ExpertInnen im Bereich des Gesundheitsmanagements, die durch jahrelange Erfahrung und viel Engagement diesen Bereich maßgeblich mitgestaltet hat. Seit Jahresbeginn 2017 ist Susanne Herbek Chefärztin des Fonds Soziales Wien und SeniorInnenbeauftragte der Stadt Wien.

Die promovierte Medizinerin hat sich in ihrem Wirken der Umsetzung großer Reformprojekte gewidmet. Nach leitenden Funktionen im Wiener Krankenanstaltenverbund und in der Sozial- und Gesundheitsplanung der Stadt Wien übernahm sie 2010 die Geschäftsführung der ELGA GmbH, die für die operative Umsetzung der Services für die PatientInnen im Rahmen der Elektronischen Gesundheitsakte verantwortlich ist.

Alexander Maly wurde von Sozialminister Alois Stöger mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Er ist österreichweit als maßgeblicher Experte im Bereich der Schuldnerberatung bekannt. Bereits seit 1988 engagierte sich Maly, der seit 2005 als Geschäftsführer der Schuldnerberatung Wien für den FSW tätig ist, auf fachpolitischer Ebene. So arbeitete er unter anderem in einer ministeriellen Arbeitsgruppe bei der Entwicklung eines österreichischen Privatkonkursrechts mit und war ein wichtiger Mentor bei der Gründung der Dachorganisation der österreichischen Schuldenberatungen.

Zuletzt unterstützte er mit seinem Expertenwissen die politischen EntscheidungsträgerInnen beim Insolvenzrechtsänderungsgesetz, das seit 1. November 2017 in Kraft ist. 2017 übernahm Maly außerdem die Geschäftsführung des Bereichs „Obdach- und Wohnungslosenhilfe“ der “wieder wohnen“ GmbH.

Zur Artikelübersicht