zum Inhalt zur Navigation zur Suche

„Danke, dass es solche Menschen gibt!“

Mobile Pflege

89 % unserer Kund:innen und 91 % der Angehörigen fühlen sich dank mobiler Pflege und Betreuung auch in Pandemiezeiten sehr gut unterstützt. Was die Befragung noch ergab, lesen Sie hier.

„Danke, dass es solche Menschen gibt; … dass trotz Corona meine Besuchstermine eingehalten wurden; … für das Lächeln der Dame vom Besuchsdienst – der Tag ist für mich dann einfach toll!“ Das sind nur einige Kund:innenstimmen aus der Befragung „Mobile Pflege und Betreuung in Wien“, die wir im Juni und Juli 2021 zum insgesamt 5. Mal durchgeführt haben.

Wir wollten wissen, wie es den Menschen ergangen ist und ob die geförderten Leistungen unsere Kund:innen und ihre Angehörigen – gerade auch in diesen schweren Zeiten – unterstützen und entlasten konnten. Rund 2.790 Kund:innen, 830 Angehörige und 270 Mitarbeiter:innen haben teilgenommen.

Krisenfest: Mobile Pflege funktioniert

Ob Hauskrankenpflege, Heimhilfe, Begleit- und Besuchsdienst oder Mehrstündige Alltagsbegleitung – die mobile Pflege zeigt sich krisenfest. Insgesamt sind 89 % der befragten Kund:innen und 91 % der befragten Angehörigen mit der Unterstützung durch die Mitarbeiter:innen der mobilen Pflege sehr zufrieden. Lediglich ein Viertel der Angehörigen gibt an, dass sie aufgrund der Covid-19-Pandemie selbst einen höheren Betreuungsaufwand hatten. Die Daten zeigen auch, dass die Pflegefachkräfte es geschafft haben, die Kund:innen trotz der herausfordernden Situation und der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen nichts von der eigenen größeren Belastung spüren zu lassen. 89 % der Kund:innen und 90 % der Angehörigen sind mit den Betreuungspersonen sehr zufrieden.

Hohe Zufriedenheit mit dem FSW

Auch mit dem FSW herrscht Zufriedenheit (92 % der Kund:innen und 94 % der Angehörigen). Besonders geschätzt wird die Beratungsleistung im Beratungszentrum Pflege und Betreuung (89 % der Kund:innen, 92 % der Angehörigen). Den Kostenbeitrag halten 84 % der Kund:innen und 85 % der Angehörigen für fair und angemessen. Verbesserungspotenziale werden vor allem bei der Auswahl der Pflege- und Betreuungsunternehmen, aber auch bei der Organisation des Wechsels von Betreuungspersonen und bei der Pünktlichkeit gesehen.

Weitere spannende Zahlen im Überblick

  • 94 % der KundInnen (Angehörige 95 %) finden, die Entscheidung für mobile Pflege und Betreuung war gut.
  • Für 70 % der Kund:innen wird dadurch ein selbstbestimmtes Leben möglich.
  • 86 % der Angehörigen fühlen sich durch die mobile Pflege und Betreuung entlastet.
  • 84 % der Mitarbeiter:innen sind sicher, dass die Alltagsfähigkeiten (z. B. Mobilität, Gedächtnis) gestärkt werden.

Alle Ergebnisse der aktuellen Befragung und weitere Kund:innenbefragungen finden Sie hier.

02.02.2022