zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Palliativstation

In der Palliativpflege widmen wir uns der Therapie von Menschen, die mit einer unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheit konfrontiert sind. Im Mittelpunkt steht neben der Linderung von Schmerzen und dem Schaffen von Wohlbefinden auch die emotionale und spirituelle Begleitung, sowohl der Patienten als auch der Angehörigen.  

So wie Cicely Saunders, die Begründerin der modernen Hospizbewegung gesagt hat: „Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ In diesem Sinn bemühen wir uns, den Rahmen für persönliche Bedürfnisse, individuelle Abschiede und wertschätzendes Begleiten zu bieten.  

Palliativpflege konfrontiert jeden Beteiligten mit seiner eigenen Endlichkeit, erinnert aber auch gleichzeitig daran, was im Leben wirklich wichtig sein sollte und so oft im Alltagsstress untergeht. 

Raphael Bayer

"Ich schätze meine Arbeit hier nicht nur, sondern sehe sie auch als Bereicherung für mich persönlich." 

BL Raphael Bayer, BScN

Palliativstation St. Raphael im Göttlicher Heiland Krankenhaus