zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Palliative Care

Wir wollen unseren BewohnerInnen, Lebensqualität bis zuletzt ermöglichen. Das ist nur möglich, wenn sie vom ersten Tag an und nicht nur in der Sterbephase ein Angebot von palliativer Betreuung nutzen können. Von unseren MitarbeiterInnen erwarten wir eine palliative Haltung, die durch Fort- und Weiterbildungen gefördert wird.

Gemeinsam mit unseren PalliativmedizinerInnen schauen wir individuell und regelmäßig, was die BewohnerInnen und ihre Angehörigen brauchen. Neben Schmerztherapie und Symptomkontrolle bieten wir auch den VSD® Vorsorgedialog an. Dieser wirkt unterstützend, sodass die Wünsche der BewohnerInnen am Lebensende berücksichtigt werden können.

Gerda Schmidt

„Vor 25 Jahren war „Palliative Geriatrie“ ein Fremdwort und Menschen mit Karzinomerkrankungen vorbehalten. Ich wollte hochbetagten Menschen eine Stimme geben, die an unheilbaren Erkrankungen leiden, aber für sich meist nicht mehr sprechen können. Heute haben wir es geschafft und viele haben für sie ihre Stimmen erhoben!“

Gerda Schmidt

Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Wohnbereichsleitung und stellvertretende Pflegedienstleitung
CS Pramergasse