zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Diabetes Teleberatung

In der Diabetes Teleberatung des St. Josef Krankenhauses Wien schulen Diplomierte Gesundheits- und KrankenpflegerInnen mittels Videokonferenz, wie man den Alltag mit der Stoffwechselerkrankung Diabetes meistert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Beratung rund um Gestationsdiabetes, einer Störung des Zuckerstoffwechsels, die erstmals in der Schwangerschaft auftritt. Über ein Telefonat mit Live Video mittels Smartphone-, Tablet- oder Computerkamera bekommen Patientinnen die wichtigsten Informationen zu Symptomen, Blutzuckermessung sowie richtiger Ernährung und Bewegung. Offene Fragen können dabei sofort beantwortet werden.

Ebinger Marlene

„Durch meine Weiterbildung in der Diabetesberatung und den laufenden Ausbau der GDM-Ambulanz im St. Josef Krankenhaus Wien, ist Gestationsdiabetes seit einigen Jahren ein zentrales Thema meiner Arbeit. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, werdenden Müttern - trotz Diagnose - wieder Sicherheit für den weiteren Schwangerschaftsverlauf zu geben.“

Marlene Ebinger

DGKP, Diabetesberaterin
St. Josef Krankenhaus Wien