zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Delirmanagement

Bei bestehenden kognitiven Beeinträchtigungen ist das Risiko zusätzlich eine akute Verwirrtheit (ein sogenanntes Delir) zu erleiden besonders hoch. Sehr häufig tritt das Delir auf, wenn operative Eingriffe durchgeführt werden. Es verursacht schwere Komplikationen, die den Krankenhausaufenthalt verlängern und die deshalb viel Leid und hohe Kosten verursachen.

Daher wird im Universitätsklinikum AKH Wien alles darangesetzt, durch ganzheitliche Pflege- und Betreuungskonzepte das Delir zu verhindern. Das hilft, den Krankenhausaufenthalt sicher und vor allen Dingen kürzer zu gestalten. So genesen die Patientinnen und Patienten schneller.

"Wir beraten unsere PatientInnen auf der HNO-Ambulanz umfassend schon lange vor ihrem Krankenhausaufenthalt, weil wir überzeugt sind, dass so alle wichtigen Informationen verstanden werden. Der Erfolg gibt uns Recht, wir konnten das Auftreten der akuten Verwirrtheit auf der Station stark senken."

Sebastian Spitzer

Diplompfleger und Delirbeauftragter, HNO Ambulanz, Universitätsklinikum AKH Wien