zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Betreuung und Pflege - Schwerpunkt Demenz

Die CS Caritas Socialis hat in Österreich Modelleinrichtungen für Menschen mit Demenz geschaffen. Diese sind Tageszentren, Wohngemeinschaften und Demenzwohnbereiche in der Langzeitpflege. Entscheidend für die Wahl der Einrichtung ist jedoch immer die jeweilige Situation der erkrankten Person.

Zudem ist die CS Initiatorin verschiedener Demenz-Projekte. Das jüngste Projekt ist das Projekt Leuchtturm. Hierbei ergänzen interdisziplinäre Teams mit intensiven gerontopsychiatrischem Schwerpunkt die bestehenden Angebote der palliativen Begleitung, mit dem Ziel, die Lebensqualität von Menschen mit Demenz zu steigern und gleichzeitig MitarbeiterInnen zu stärken.

Isabella Spörk

„In der heutigen Zeit, wird viel Wert auf den Kopf gelegt. Mir persönlich ist die innere & emotionale Welt, die Welt der Gefühle sehr wichtig. Das habe ich mit Menschen mit Vergesslichkeit gemeinsam, denn ohne Gefühle kann man mit ihnen nicht in Beziehung treten. “

Isabella Spörk

Diplomierte psychiatrische Gesundheits- und Krankenpflegerin
CS Pramergasse