zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Schuldnerberatung Wien: Schenken ohne Schulden

Schulden Geschenkerechner

Start des Online-Geschenkerechners – damit Weihnachten nicht zur Schuldenfalle wird.

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher. Dann ist die Versuchung groß, sich selbst und seine Liebsten über die eigenen finanziellen Möglichkeiten hinaus zu beschenken. Genau davor warnt der Geschäftsführer der Wiener Schuldnerberatung Christian Neumayer: „In der Vorweihnachtszeit denkt niemand gerne über seine Schulden nach und viele tappen unüberlegt in die Schuldenfalle. Das böse Erwachen kommt nach den Feiertagen und die Zahl der Hilfesuchenden schnellt Anfang des neuen Jahres in die Höhe.“

Vorsicht beim Ratenkauf

Sonderangebote, Ratenkäufe und „Nimm-mit-zahl-später“-Angebote verlocken zu Einkäufen, die man sich eigentlich nicht leisten kann. Zielgruppe solcher Werbungen sind meist Personen, die ohnehin mit wenig Geld auskommen müssen und später mit den anfallenden Zahlungen überfordert sind. Schuldnerberater Neumayer rät dazu, sich nicht von den Verkaufszielen der Unternehmen verführen zu lassen: „Der Kauf auf Pump belastet auch dann noch die Geldbörse, wenn Weihnachten schon längst vorbei ist. Erst in Zahlungsverzug gekommen, werden Verzugszinsen, Mahnspesen und Inkassogebühren fällig. Dann wird die Rechnung erst recht empfindlich höher.“

Neumayer empfiehlt, nur so viel auszugeben, wie man sich tatsächlich ansparen konnte und vor allem den Überblick über den eigenen Kontostand nicht zu verlieren:
„Einkaufslisten für Geschenke können helfen keine unüberlegten Einkäufe zu machen. Außerdem lohnt es sich anzusehen, wie viel Geld ich zur Verfügung habe und dieses dann für die Weihnachtseinkäufe in bar abhebe. Mit Bargeld habe ich ein besseres Gespür für meinen derzeitigen Kontostand als mit Plastikkarten.“

Die Schuldnerberatung Wien hilft

Eine Hilfestellung dafür bietet auch der Online-Geschenkerechner der Wiener Schuldnerberatung, der ab heute unter www.schuldnerberatung-wien.at abrufbar ist. Wer ohnehin schon knapp bei Kasse ist, oder Sorge hat, dass die Geschenkideen sein Weihnachtsbudget sprengen, findet hier Unterstützung. Einfach die geplanten Geschenke in die Online-Weihnachtsliste eingeben, Finanzierungsmöglichkeiten prüfen und – wenn die Summe der Ausgaben zu hoch liegt – günstigere Alternativen überlegen.

Wer sich trotzdem verschuldet hat, kann sich bei der Schuldnerberatung Wien kostenlose Unterstützung holen.

19.11.2018