zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Fürs Freiwillige Sozialjahr nach Wien ziehen

Veit Rainer (rechts) freut sich mit weiteren TeilnehmerInnen auf sein Freiwilliges Sozialjahr.

Mit Herbst startete ein neuer Durchgang für das Freiwillige Sozialjahr (FSJ). Weil Veit Rainer statt seinem Zivildienst lieber praxisnahe Erfahrungen im Sozialbereich sammeln wollte, ist er kurzerhand nach Wien übersiedelt.

Seit 1. September absolviert Veit Rainer im Obdach Gänsbachergasse von Obdach Wien sein Freiwilliges Sozialjahr. Er kam dafür extra aus Osttirol nach Wien. „Auf die Idee, ein FSJ zu absolvieren, bin ich ursprünglich durch einen Vortrag in der Schule gekommen. In Wien mache ich es, weil ich nach den zehn Monaten auch studieren möchte.“ Nun stellt er bereits nach wenigen Wochen fest: „Mir gefällt besonders der tägliche Austausch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern verschiedenster Hintergründe.“

Insgesamt 23 junge Erwachsene sammeln dieses Jahr mit dem Freiwilligen Sozialjahr erste Erfahrungen im Gesundheits- und Sozialbereich und leisten einen persönlichen Beitrag. Sowohl bei Obdach Wien als auch in den Tageszentren für SeniorInnen werden die TeilnehmerInnen in den kommenden 10 Monaten mitarbeiten. Sie unterstützen die jeweiligen KollegInnen vorort und bekommen Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeiten im Sozialbereich.

Das AWZ Soziales Wien organisiert das Freiwillige Sozialjahr seit 2018 und bietet damit jungen Erwachsenen ab 17 Jahren die Möglichkeit sich sozial zu engagieren und Gesundheits- und Sozialberufe kennenzulernen. Wir sagen herzlich willkommen und wünschen allen TeilnehmerInnen spannende Monate!

Nähere Informationen zum Freiwilligen Sozialjahr gibt es auf der Website des AWZ Soziales Wien.​​

9.11.2021