zum Inhalt zur Navigation zur Suche

Obdach Wien Wohlfühltage 2019

Wohlfühltage 2019

Ein gepflegtes Äußeres ist für obdach- oder wohnungslose Frauen keineswegs eine Frage der Eitelkeit – es bietet Schutz und stärkt das Selbstbewusstsein.

Ende Juli waren obdach- und wohnungslose Frauen aus allen Obdach Wien Einrichtungen an zwei Tagen ins erst kürzlich eröffnete Obdach Favorita eingeladen und wurden dort von freiwilligen Friseurinnen und Visagistinnen unterstützt, um über das Äußere auch das innere Selbstbewusstsein zu stärken.

Aufgrund der oft prekären bzw. gewaltbehafteten Situation vieler wohnungs- und obdachloser Frauen bieten die Obdach Wien Wohlfühltage einen besonderen Höhepunkt in deren Alltag und einen entspannten, sicheren Raum, in dem die Frauen ganz unter sich sein können.
„Jeder Frau kann es passieren, dass sie den Job verliert, krank wird, oder den falschen Partner an ihrer Seite hat und sich trennen möchte. Das sind die häufigsten Gründe für Wohnungsverlust und im schlimmsten Fall für Obdachlosigkeit. Danach ist nichts mehr so, wie es einmal war. Der Alltag wird zum Kampf und Normalität zum Luxus“, fasst Kibar Dogan, Teamleiterin von Obdach Ester und Expertin für weibliche Obdach- und Wohnungslosigkeit, zusammen.

Normalität ermöglichen  

An den Wohlfühltagen, die bereits zum dritten Mal stattfanden, nahmen in diesem Jahr 40 wohnungs- und obdachlose Frauen teil. Ein gepflegtes Äußeres stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern sorgt auch für Sicherheit und ein Stück Normalität. Die ehrenamtlichen Friseurinnen (u.a. von KLIER), Visagistinnen und anderen Freiwilligen ermöglichten den Frauen das volle Wohlfühl-Programm. Hinzu kamen eine „Boutique-Ecke“, in der nach Herzenslust Kleidung, Taschen, Schuhe und Schals ausgesucht werden konnten, außerdem reichlich Kosmetikspenden von BIPA und GW Cosmetics, die keine Wünsche offen ließen.

Äußeres und Inneres stärken

„Das letzte Mal, dass ich beim Friseur war, ist sehr lange her. So etwas kann ich mir nicht leisten. Und professionell geschminkt wurde ich noch nie“, erzählt Sabrina, eine der wohnungslosen Frauen, die in einer der Obdach Wien Einrichtungen wohnt. Sie war begeistert von dem Tag. „Außer meinen Haaren, hat sich heute auch mein Inneres verändert. Ich fühle mich besser und selbstbewusster. Meine neue Frisur ist mehr als eine Frisur, das Make-up, mehr als ein Make-up. Ich fühle mich zwei Zentimeter größer als in der Früh. Dieser Tag in drei Worten? Vorfreude, Selbstbewusstsein und Wohlgefühl. Ich komme auf jeden Fall wieder.“

26.7.2019