Shortcuts: S:Startseite

Inhalt Navigation Pfadangabe Metanavigation Fußzeile
Übersicht über
alle FSW-Websites

Bosnisch-Kroatisch-Serbisch   Türkisch   Englisch

Schriftgröße

Schrift verkleinern Schrift auf Standardgröße setzen Schrift vergrößern

Kontraste

Kontrast auf Standardwert stellen Kontrast auf Weiß/Schwarz umstellen Kontrast auf Blau/Weiß umstellen Kontrast auf Weiß/Blau umstellen Kontrast auf Gelb/Schwarz umstellen Kontrast auf Schwarz/Gelb umstellen

| Erweiterte Suche
FSW Portal Startseite
FSW Portal Banner

Metanavigation

Breadcrumb

Navigationsmenü

Inhalt

Berichte von TEAM FOCUS

TEAM FOCUS ist ein interdisziplinäres Team, welches im Auftrag von Einrichtungen der Stadtverwaltung sozialraumorientierte Erhebungen zu unterschiedlichen Fragestellungen durchführt. Dabei werden Qualitäten und Defizite von öffentlichen Räumen, Regionen und sozialen Lebenswelten aus sozialwissenschaftlicher und sozialarbeiterischer Perspektive erfasst und aufgezeigt. Die Ergebnisse sollen eine fundierte Grundlage für die Planung und Umsetzung von Maßnahmen darstellen, um:

  • Handlungsoptionen und Möglichkeiten von Kindern, Jugendlichen und benachteiligten Personengruppen zu eröffnen und erweitern,
  • das Zusammenleben aller beteiligten AkteurInnen im Gemeinwesen zu verbessern,
  • bestehende Ressourcen sichtbar zu machen und die Zusammenarbeit sowie den Informationsaustausch von Institutionen zu unterstützen.

Die Arbeitsweise der sozialraumorientierten Erhebungen von TEAM FOCUS finden Sie im methodischen Arbeitskonzept.

 

Im Oktober 2013 feierte TEAM FOCUS sein 20-jähriges Bestehen. In der vorliegenden Festschrift ist die Entwicklungsgeschichte von TEAM FOCUS nachzulesen. Zusätzlich werden einzelne Erhebungen sowie Arbeitsschritte exemplarisch dargestellt.

 

Bisher erschienene Berichte von TEAM FOCUS:

Regionale Sozialraumanalysen (Schwerpunkt Jugendliche)

Parks

Wohnhausanlagen

Brennpunkte im öffentlichen Raum

Schule

Spezielle Fragestellungen

 

 

Diese Seite  Drucken drucken  Weiterempfehlen weiterempfehlen  Bewerten bewerten